Naturschutzverband Sachsen e.V.

Der Naturschutzverband Sachsen e.V., vor-
mals Naturschutzverband Freiberg e.V. ist seit 1990 ein eingetragener Verein und wir sind ein Mitglied der Grünen Liga Sachsen. Für den Naturschutzverband Freiberg e. V. war 2008 ein wichtiges Jahr. Die bereits im Jahr 2007 beschlossene Namensänderung in Naturschutzverband Sachsen e.V. wurde im Juni 2008 im Amtsgericht eingetragen. Sie trägt der Tatsache Rechnung, dass der Naturschutzverband bereits seit langem weit über die Grenzen der Region Freiberg aktiv ist, nicht zuletzt durch seine umfangreichen sachsenweiten Aktivitäten im Flächenerwerb für Naturschutzzwecke.

Wichtig bei unserer Arbeit ist uns nicht die Vereinsmeierei oder großes Gerede, sonder vielmehr etwas für die Natur zu tun. Durch unsere Flächenkaufstrategie setzen wir Zeichen in der Landschaft. Unsere »wilden« Ecken animieren zur Diskussion und zur Auseinandersetzung über Naturschutz.

Eine nachhaltige, zukunftsfähige Wirtschaft bedingt einen starken Naturschutz. Ideologisch geprägten, von Subventionen bestimmten Wirtschaftsaktionismus lehnen wir ab und sagen das auch in der Öffentlichkeit so. Kleine Wasserkraftanlagen und ökonomisch unsinnige Pflegemaßnahmen auf nicht mehr benötigten Produktionsflächen sind Beispiele dafür. Naturschutz ist Lebensraumschutz auch für den Menschen. Menschen sollten sich aber nicht wichtiger als Pflanzen und Tieren auffassen.

Naturschutzverband Sachsen e.V.
Gahlenzer Straße 2
D-09569 Oederan
E-Mail: ed.neshcas-dnabrevztuhcsrutannull@tsop

www.naturschutzverband-sachsen.de »

^