Zum Hauptinhalt springen

Bluthshof e.V. Pretzschendorf

Der gemeinnützige Naturschutzverein Bluthshof e.V. wurde im Jahr 2002 gegründet und hat seinen Sitz in Pretzschendorf, Erich-Weinert-Straße 68. Er hat sich den Namen „Bluthshof“ gegeben, da sich der Hauptsitz des Vereins auf einem denkmalgeschützten Vierseitenhof in Pretzschendorf befindet, welcher vor langer Zeit einmal von der Familie Bluth in Pretzschendorf betrieben wurde. Deshalb ist der Hof in der Region unter dem Begriff „Bluthshof“ sehr bekannt. Der Verein widmet sich dem praktischen Naturschutz.

    Gemeinsam mit den Mitgliedern und Sympathisanten des Vereins
    werden regelmäßig regionale Maßnahmen zum Schutz der ländlichen Natur und zur Ausbreitung und Stabilisierung der vom Aussterben bedrohten Tier- und Pflanzenarten in der Region durchgeführt:

    • die Neuanlage, Erneuerung, Unterhaltung und Erweiterung des Biotops „Streuobstwiese“,
    • die Wiederherstellung und Schaffung von Trittsteinbiotopen sowie deren Vernetzung,
    • die Integration des historisch gewachsenen landwirtschaftlichen Umfeldes eines denkmalgeschützten Vier-Seiten-Bauernhofes (Referenzobjekt Bluthshof),
    • die Renaturierung von Fließgewässern und die Neuanlage von stehenden Gewässern, Schaffung von Feuchtbiotopen,
    • die Anlage von Schutz- und Begleitpflanzungen sowie Trockenmauern.

    Darüber hinaus führt der Verein Veranstaltungen durch zur:

    • Verbreitung des Gedankens zur historisch überlieferten Bewirtschaftung des Umfeldes eines Bauernhofes (Referenzobjekt Bluthshof)
    • Projektarbeit mit Kindern und Jugendlichen im praktischen Naturschutz.

    Die Artenvielfalt der Flora und Fauna im Umfeld des Bluthshofes hat seit Beginn der Sanierungs- und Renaturierungsmaßnahmen enorm zugenommen. Im Jahr 2007 wurden allein im Umfeld des Bluthshofes insgesamt 35 verschiedene Vogelarten gesichtet. So nistete im Jahr 2007 der Wendehals erfolgreich, 2008 wurde mehrfach der Eisvogel an unserem Teich gesichtet, Schwarz- und Weißstorch sahen wir öfters in unmittelbarer Nähe. Mehrere Paare von Mehl- und Rauchschwalben brüten jedes Jahr hier.

    Weitere gesichtete Tiervorkommen sind Igel (auch Jungtiere), Mauswiesel, Hermelin, Fuchs, Marder, 2 Fledermausarten. Es gibt mehrere Hornissennester und Glühwürmchen. In den Feuchtgebieten leben Grasfrosch (3 Laichballen im Jahr 2000, jedoch 250 Laichballen im Jahr 2010), Erdkröte, eine große Anzahl von Teich- und Bergmolchen, Ringelnattern (seit 3 Jahren auch Jungtiere) und seit einigen Jahren der Kammmolch. Die Vielfalt und Zahl der Insekten hat auf Grund der Schaffung von Totholzhaufen , Benijeshecken , Blühwiesen und mehreren selbstgebauten Insektenhotels enorm zugenommen.

    Seit 2010 widmen wir uns verstärkt dem Flächenkauf mit dem Ziel der langfristigen Sicherung von Biotopen und der Renaturierung. So konnten wir 2 ha intensiv landwirtschaftlich genutzte Fläche im Umfeld des Bluthshofes erwerben und erfolgreich , z.B. durch entfernen der Dränagen entstanden mehrere Kleinstgewässer, gestalten.

    Außerdem kauften wir eine Feuchtwiese am Tharandter Wald und eine alte verlandete Kiesgrube bei Großenhain und schufen jeweils Laichgewässer u.a. für, bereits nachgewiesen, Kammmolch und Knoblauchkroete. Des Weiteren unterstützten wir maßgeblich die Neuanlage von Laichbiotopen in Görlitz Schöpstal und auf verschiedenen Flächen der GRÜNE LIGA Hirschstein e.V.  in der Umgebung von Riesa.

    Der Verein nutzt für seine Arbeit ein Vereinshaus auf dem Vierseitenhof Bluthshof in Pretzschendorf. An gemeinsamen Projekttagen des Vereins wurden der große Veranstaltungsraum in Eigenleistung gestaltet. Dabei wurde auf historisch überlieferte Bauweisen und Baustoffe geachtet (Fachwerk mit Lehmgefachen, Lehmputz, traditioneller Holzbau etc.) In unserem Vereinshaus finden Veranstaltungen und Seminare des Vereins statt.

    Der Bluthshof e.V. ist als gemeinnütziger Verein anerkannt und im Vereinsregister des Amtsgerichtes Dresden unter der Reg.-Nr. VR 40959 eingetragen. Gemäß Schreiben des Finanzamtes Pirna vom 23.06.2022  ist der Verein berechtigt, für Spenden, die ihm zur Verwendung seiner gemeinnützigen Zwecke zugewendet werden, Spendenbescheinigungen auszustellen.

     

    Kontakt:

    Gemeinnütziger Naturschutzverein Bluthshof e.V.
    Erich-Weinert-Straße 68
    01774 Pretzschendorf

    Fon 035058/ 429 51    

    E-Mail: kontakt@bluthshof.de
    www.bluthshof.de