ÖKO-AG-Särka

ArbeitseinsatzDie Arbeitsgemeinschaft Särka hat ihre Wurzeln im Jahr 1990, nachdem ein paar verantwortungsbewusste Menschen als Umweltausschuß in die Gemeindevertretung Kotitz berufen wurden. Damals wurde die erste Müllkippenkartierung des Landkreises Bautzen erstellt, das Naturdenkmal „Slontschen“ von den Steinbruchresten Beräumt und viele ähnliche Projekte verwirklicht. Im Juli 1991 trat die Arbeitsgemeinschaft der Grünen Liga bei und es konnten weitere Ideen umgesetzt werden. 1992/93 wurde das erste Förderprojekt nach Landschaftspflegerichtlinie für die Grüne Liga Oberlausitz realisiert.
Bis jetzt haben wir schon einiges bewältigt und denken nicht ans aufhören!

Zur Zeit arbeiten wir an folgenden Projekten:

  • Life-Projektgebiet “Doberschützer Wasser”
  • Pflege der Streuobstwiese in Klingewalde, Hochkirch und Niethen
  • Naturdenkmal “Lausker Lindenallee” Bestandspflege Neupflanzung
  • Pflege der Orchideenwiese in Särka
  • mähen der Randstreifen an der Ortseinfahrt Särka

Ökologische Arbeitsgemeinschaft Särka
Gabriele Kubenz
Särka Nr. 40
02627 Weißenberg
Tel.: (035876) 45 672
E-mail: ed.agileneurgnull@ztisualrebo

www.grueneliga-sachsen-oberlausitz.de

^