Offener Brief Leipziger Umweltschutzvereine und engagierter Bürger

27. Oktober 2010

Für eine finanzielle Absicherung von Umweltschutzarbeit, Umweltbildung, Umweltberatung und Umweltinformation in Leipzig

Der offene Brief Leipziger Umweltschutzvereine und engagierter Bürger soll als Weckruf dienen und auf die alarmierende Situation des Umweltengagements der Stadt Leipzig aufmerksam machen.

Nachdem bereits heute eine Pressekonferenz zum Thema im Naturkundemuseum stattgefunden hat, wird der offene Brief am Mittwoch, den 20.10.2010, 13.45 Uhr im Neuen Rathaus (Obere Wandelhalle) an den Oberbürgermeister übergeben sowie vorab an die Stadträte und Fraktionen verteilt.

Gründe und Forderungen:
Zwanzig Jahre nach dem Ende der DDR, das auch eine ökologische Bankrotterklärung war, ist die Bedeutung kommunalen Umweltengagements in Leipzig auf ein nicht mehr hinnehmbares Maß geschrumpft. Die Strukturen kommunaler Umweltarbeit – ob in der Verwaltung selbst oder bei den engagierten Vereinen – sind seit langem völlig unterfinanziert und immer weniger arbeitsfähig.

Der Verwaltungsvorschlag der Schließung des Naturkundemuseums ist nunmehr nur der Höhepunkt der Marginalisierung dieses von allen Verantwortlichen als entscheidend für die Zukunft beschworenen Themas.

Daher fordern wir von der Stadtverwaltung und allen Stadträtinnen und Stadträten:

• von weiteren Kürzungen im Umweltschutzbereich abzusehen,
  • statt Schließung die Modernisierung des Naturkundemuseums,
  • mehr Personal und Geld für die Verwaltungsstrukturen des Umweltschutzes,
  • 5 Prozent für die Umweltvereinsförderung – gemessen an der Förderung des freien Kulturszene.

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem offenen Brief oder der extra zu diesem Zweck eingerichteten Website www.lila-kuehe.net.

Rückfragen:
Christiane Naumann, Florian Quitzsch
Telefon: 0341-3065-185
Fax: 0341-3065-179
E-Mail: ed.eweolokeonull@tiebrastiekhciltneffeo

Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V.
im Haus der Demokratie Leipzig
Bernhard-Göring-Str. 152