Stadtgarten Connewitz erprobt das Crowdfunding

19. September 2011

Ab sofort und nur bis zum 20.10. können sich Interessierte auf der Internetplattform www.visionbakery.de über den Stadtgarten Connewitz via Video, Text und Bild informieren, Kommentare hinterlassen und online spenden. Crowdfunding heißt diese Form der Projektfinanzierung, bei der sich übers Internet viele Menschen mit kleinen Spendenbeträgen daran beteiligen, ein Projekt gemeinsam möglich zu machen.

Der Ökolöwe möchte damit den Stadtgarten Connewitz bei den LeipzigerInnen noch bekannter machen und Spenden für seinen Fortbestand einwerben. Denn in diesem Jahr steht für den Verein eine hohe und in der Vereinsgeschichte einmalige Investition an: Nach 17 Jahren Pacht und Pflege muss der Ökolöwe das 4.300m2  große Gelände kaufen um damit den Stadtgarten als naturnah gestalteten und konsequent biologisch bewirtschafteten Schau- und Erlebnisgarten dauerhaft zu erhalten.

Von den insgesamt 12.500 Euro konnte durch die Aktion „Stadtgarten-Patenschaften“ und durch Spenden bereits ein Großteil des Kaufpreises erfolgreich eingeworben werden. Nun fehlen noch 2.500 Euro. Der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V. hofft auf eine rege Beteiligung, damit dieser außergewöhnliche und wunderschöne Ort auch weiterhin allen LeipzigerInnen offen stehen kann. Denn wie sagte Stadtgartenpate Burkhard Jung bei seinem Besuch im Juli so schön: „Soviel Grün inmitten der Stadt muss erhalten werden. Gerade für die vielen Kinder, die hier Kräuter, Käfer und Kartoffelpflanzen kennen lernen“.

Mehr Infos zum Stadtgarten Connewitz unter:
www.ökolöwe.de/stadtgarten.html
www.visionbakery.de/vision/91

Rückfragen an:
Martina Neumann, Marco Niedorf
Telefon: 0341-3065-114
E-Mail: ed.eweolokeonull@netragtdats


Öffentlichkeitsarbeit

Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V.
im Haus der Demokratie Leipzig
Bernhard-Göring-Str. 152
04277 Leipzig


*********************
Hacke und Spaten warten auf Paten!

Im Stadtgarten Connewitz mit 5 € für ein Jahr Pate oder Patin
eines Quadratmeters Garten werden.

www.oekoloewe.de/stadtgarten_patenschaften.html

*********************

Tel. 0341-3065-185
Fax 0341-3065-179
www.oekoloewe.de
www.oekofete.de